Karriere

Werde Teil des Teams

Ihre Karriere
in der Region

Neue Chancen nutzen … Wir beabsichtigen ab September 2023 folgende Stellen zu besetzen:

Sozialpädagoge
in TZ/VZ (M/W/D)

Sie suchen eine langfristige Perspektive in einem regionalen agierenden Unternehmen? Die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten und eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns, Sie schon bald kennenzulernen. 

Über uns

Ein regionaler Arbeitgeber

Die FBAB GmbH Brand-Erbisdorf ist ein regional führender Anbieter beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung. Mit einer Vielzahl von Angeboten unterstützen wir Menschen bei der sozialen und beruflichen Integration.

Offenheit für Austausch und neuen Ideen, Spaß an der Arbeit und der eigene stetige Lernprozess sind uns ein besonderes Anliegen. Werden auch Sie Teil dieser immer wieder herausfordernden, interessanten und vielfältigen Branche. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gern per E-Mail.

Kontaktdaten:
FBAB – Fort- und Berufsbildungsakademie GmbH Brand-Erbisdorf
Berthelsdorfer Straße 6
09618 Brand-Erbisdorf
Frau Kerstin Jenz
k.jenz@fbab-bildung.de
037322 865-0

SEKRETÄR/IN (M/W/D)

IN TEILZEIT/VOLLZEIT

Ihre Aufgaben

  • allgemeine fach-/bereichsbezogene Sekretariatsorganisation, inkl. der Erledigung der Korrespondenz
  • allgemeine Büroorganisation inkl. Posteingang- und Ausgang und Fristenbuch
  • Terminverwaltung und Koordination
  • Teilnehmerverwaltung, u.a. Angebote schreiben, Verträge erstellen, Dokumentation und Abrechnung
  • Rechnungslegung

Ihre Kompetenz? Überzeugend!

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in einer ähnlichen Position ist von Vorteil
  • Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • Eigenmotivation und Teamfähigkeit
  • Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Eigenverantwortliche und vorausschauende Arbeitsweise
  • Hohe Verlässlichkeit, Engagement, Loyalität, Diskretion und serviceorientiertes Arbeiten
  • Selbstständige Arbeitsweise sowie offene und freundliche Umgangsformen

Unser Angebot? Attraktiv!

  • Eine langfristige Perspektive in einem regionalen agierenden Unternehmen
  • Die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team

Arbeitszeiten:

  • Montag bis Freitag
  • Vollzeit oder Teilzeit möglich

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung inklusive Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin. Senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich per E-Mail an kontakt@fbab-bildung.de

Für Fragen stehen Ihnen gern Frau Jenz und Herr Helbig telefonisch unter +49 37322 8650 zur Verfügung.

Die personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige schließen alle Geschlechter (männlich, weiblich, divers) ein. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterverarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden. In diesem Zusammenhang weisen wir Sie auf unsere Informationen zum Datenschutz im Rahmen von Bewerbungsverfahren hin, die Sie hier finden können. Wir bitten Sie, diese Informationen vor Versendung Ihrer Bewerbung an uns zu lesen.

Sozialpädagoge (m/w/d)

Teilzeit (30 bis 35 Std./Wo.)
Vollzeit (39 Std./Wo.)

Ihre Aufgaben

  • Zielgerichtete Betreuung und Unterstützung von Teilnehmenden unter 25 Jahren in psychosozialer, soziokultureller und ökonomischer Hinsicht
  • Erfassung der Kompetenzen der Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenangeboten
  • Erörterung der beruflichen Perspektiven der Teilnehmenden
  • Beratung und Unterstützung bei Bewerbungen und beruflicher Integration
  • Identifikation individueller Hemmnisse und Entwicklung von Bewältigungsstrategien gemeinsam mit den Teilnehmenden
  • Enge Zusammenarbeit mit allen am Qualifizierungsprozess beteiligten Akteuren
  • Aufbau stabiler Netzwerkstrukturen für gute pädagogische Rahmenbedingungen
  • Dokumentation der Aktivitäten und Erstellung von Sachberichten

Ihre Kompetenz? Überzeugend!

  • Abschluss im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder ein gleichgestellter Abschluss
  • Erfahrung in der Anleitung oder Ausbildung von schwer erreichbaren jungen Menschen (idealerweise)
  • Fähigkeit zur Motivation von jungen Menschen und Interesse an der Arbeit mit beeinträchtigten Jugendlichen
  • Fundierte Erfahrungen in psychosozialer, soziokultureller und ökonomischer Betreuung und Beratung der Zielgruppe (idealerweise)
  • Routiniert im Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien
  • Sicheres Auftreten, Interesse am Umgang mit verschiedenen Menschen
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Unser Angebot? Attraktiv!

  • Eine langfristige Perspektive in einem regionalen agierenden Unternehmen
  • Die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kostenloser Parkplatz
  • Vergünstigtes Essen

AUSBILDER/-in im
kaufmännischen Bereich (M/W/D)

IN TEILZEIT/VOLLZEIT

Ihre Aufgaben

  • Einsatz in Maßnahmen der Berufsorientierung und beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Grundlagenvermittlung von berufsbezogenen praktischen und theoretischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Planung und Durchführung von Praxisprojekten
  • Vermittlung von digitalen Kompetenzen
  • Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmeverlaufs

Ihre Kompetenz? Überzeugend!

  • Kaufmännischer Berufsabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der kaufmännischen Ausbildung wünschenswert
  • Besitz der Ausbildereignungsprüfung (AEVO-Schein) von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, digitalen Medien wie Lernplattformen oder Videokonferenzsystemen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Eine selbständige, empathische Persönlichkeit, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sowie Spaß daran hat, Wissen an Teilnehmende weiterzugeben

Unser Angebot? Attraktiv!

  • Eine langfristige Perspektive in einem regionalen agierenden Unternehmen
  • Die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team

Arbeitszeiten:

  • Montag bis Freitag
  • Vollzeit oder Teilzeit möglich

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kostenloser Parkplatz
  • Vergünstigtes Essen

AUSBILDER GEWERBLICH-
TECHNISCHEN BEREICH

(M/W/D)

IN TEILZEIT/VOLLZEIT

Ihre Aufgaben

  • Einsatz in Maßnahmen der Berufsorientierung und beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Grundlagenvermittlung von praktischen und theoretischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Das individuelle Führen der Teilnehmer und dazu zu bringen die eigenen Leistungsmöglichkeiten zu erkennen, den Wert ihrer Arbeitskraft zu begreifen und die Notwendigkeit des Schutzes dieser zu verstehen.
  • Dazu müssen sie durch spezielles didaktisch-methodisches Vorgehen für die anstehenden Arbeiten motiviert werden, um so eine positive Lern- und Arbeitsbereitschaft herzustellen.
  • Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmeverlaufs
  • Der Ausbilder soll in seiner Tätigkeit als Erzieher, Förderer und Vorbild wirksam werden.

Ihre Kompetenz? Überzeugend!

  • Techniker oder Meister mit vorangegangener Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung für Ausbilder/-innen (ReZA) von Vorteil
  • Erfahrung in der gewerblich-technischen Ausbildung wünschenswert
  • Besitz der Ausbildereignungsprüfung (AEVO-Schein) von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, digitalen Medien wie Lernplattformen oder Videokonferenzsystemen
  • Eine selbständige, empathische Persönlichkeit, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sowie Spaß daran hat, Wissen an Teilnehmern weiterzugeben
  • Vorhandener PKW-Führerschein

Unser Angebot? Attraktiv!

  • Eine langfristige Perspektive in einem regionalen agierenden Unternehmen
  • Die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team

Arbeitszeiten:

  • Montag bis Freitag
  • Vollzeit oder Teilzeit möglich

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kostenloser Parkplatz
  • Vergünstigtes Essen

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung inklusive Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin. Senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich per E-Mail an kontakt@fbab-bildung.de

Für Fragen stehen Ihnen gern Frau Jenz und Herr Helbig telefonisch unter +49 37322 8650 zur Verfügung.

Die personenbezogenen Formulierungen in diesen Stellenanzeigen schließen alle Geschlechter (männlich, weiblich, divers) ein. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterverarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden. In diesem Zusammenhang weisen wir Sie auf unsere Informationen zum Datenschutz im Rahmen von Bewerbungsverfahren hin, die Sie hier finden können. Wir bitten Sie, diese Informationen vor Versendung Ihrer Bewerbung an uns zu lesen.

NACHBARSCHAFTSHILFE
JETZT ANMELDEN

Bestätigung
Anmeldung zum Kurs nachbarschaftshilfe
Wir werden uns in Kürze
bei Ihnen melden.